Zur Person

Ich wurde am 18. Dezember 1989 in der Hansestadt Lübeck geboren und verlebte meine Kindheit in Bad Schwartau. Meine Eltern förderten schon immer meine kreativen und handwerklichen Interessen und ermöglichten mir in dieser Hinsicht, wie auch in jeder anderen, eine sehr freie Entfaltung. Nachdem ich im Jahr 2008 die Schule mit dem Abitur abschloss, erlebte ich zehn interessante Monate bei der Bundeswehr. Dann verschlug es mich erneut in eine Hansestadt - diesmal Greifswald, wo ich Betriebswirtschaftslehre studierte. Das Studium fand ich zwar interessant, jedoch viel zu trocken und theoretisch. Ich brach ab und kam zurück nach Hause. Nun freue ich mich auf eine spannende Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und die Gelegenheit, dieses Handwerk wieder betreiben zu können!

Die Werkstatt

Die Werkstatt umfasst ein kleines Repertoire an Handwerkzeugen, einen Bandschleifer für den Klingenschliff, eine Gasesse sowie eine Standbohrmaschine. Der größte Teil der Arbeiten wird ohne elektrische Hilfsmittel durchgeführt. Bei Messern im Stock-Removal-Stil hingegen entfällt die meiste Arbeit auf Band- und Winkelschleifer.

Wie alles begann...

Schon als Kind faszinierte mich das Handwerk. Ich war immer begeistert davon, Dinge zu erschaffen, und erhielt von meinen Eltern jede Unterstützung, die ich mir wünschen konnte. So kam es, dass ich mit 3 Jahren schon erste Gehversuche mit Bohrmaschine und unter väterlicher Aufsicht wagen durfte. Mit etwa 14 Jahren sammelte ich Erfahrungen im Schmieden, nachdem ich im Internet las, wie man eine einfache Erdesse bauen kann. Die einfache Konstruktion aus Rohr, Fön und einem Erdloch wich bald einer selbstgebauten Gasesse, die weit sauberer, leistungsfähiger und effizienter ist. Parallel zum Schmieden wagte ich mich auch ans „Stock-Removal“, das Schleifen von Klingen aus Flachstahl. Experimente mit verschiedensten Materialien schafften eine breite Palette verschiedenster Designs auf dem Weg zum eigenen Stil.

...

  • Facebook
  • Twitter
  • E-Mail
  • Delicious
  • Reddit
  • Digg
  • Stumbleupon
  • Technorati
  • Linkedin